Wir stehen für ...

• Bewahrung und  Darstellung des historischen Erbes der Gemeinde Hasselroth mit ihren Ortsteilen Gondsroth, Neuenhaßlau und Niedermittlau, um damit den Bürgern eine wichtige Grundlage zur Identifikation mit Ihrer Heimat zu erhalten und zu vermitteln. Hierbei kooperieren wir mit den Gremien der politischen Gemeinde, mit den Kirchengemeinden, den Ortsvereinen und den zuständigen Stellen des Landes und des Kreises.
  • Weitere Erforschung der Geschichte der Gemeinde und Ihrer Ortsteile sowie die Publikation der Forschungsergebnisse. Hierbei arbeiten wir mit den Geschichtsvereinen der Nachbargemeinden und anderen geeigneten Organisationen zusammen. Für Mitglieder und interessierte Bürger organisieren wir Vorträge und Diskussionsrunden zu geschichtlichen Themen, sowie Excursionen zu entsprechenden Orten und Ausstellungen.
  • Wir betreiben im Schulgebäude von 1847 (Alte Dorfstr.51) in Kooperation mit der politischen Gemeinde, der Eigentümerin und Unterhalterin des Gebäudes, das Heimatmuseum der Gemeinde Hasselroth. Der historisch bedingte Museumsschwerpunkt "Niedermittlau" soll im Zuge des weiteren Ausbaues schrittweise zugunsten der anderen Ortsteile verlagert werden.

Satzung des HGV